Guhl Silberglanz Produkte + Highlight Produkte von John Frieda
Guhl Produkttest,  Produkttests

Reklamation an Guhl und ein neuer Produkttest

Im September kaufte ich mir, während meines Urlaubes, Shampoo und Spülung der Marke Guhl.

Dieser Beitrag enthält eine persönliche Empfehlung / PR-Sample (mehr dazu auf meiner Transparenz-Seite)

Das war dann mein Fehlgriff – zumindest für mein Haar

Guhl Blond Faszination Farbglanz weiße Orchidee Shampoo und Spülung

Da ich lange, blondierte Haare habe, entschied ich mich für die Produkte Guhl Blond Faszination Farbglanz weiße Orchidee Shampoo und Spülung. Ohne Spülung oder Haarkur habe ich keine Chance, meine Haare wirklich gut kämmbar und gepflegt zu haben. Ich föhne meine Haare selten und wenn dann nur zum Schluss, da mir dies bei meiner Haarlänge und Stärke irgendwie immer zu lange dauert. Also wickele ich mir nach dem Waschen immer ein Handtuch um den Kopf und lasse erst einmal alles gut antrocknen. Dabei fiel mir ein wirklich unangenehmer, richtig muffeliger Geruch auf. Es war so unangenehm, dass ich mein Haar nochmals waschen musste.

Meine Kontaktaufnahme mit der Haarberatung von Guhl

Frustriert habe ich mich an Guhl Haarberatung gewandt. Hier erhielt ich die Rückmeldung, dass in dem Produkt tatsächlich ein Inhaltsstoff enthalten ist, der ein wenig balsamisch riecht. Dass diese Beduftung unterschiedlich wahrgenommen wird und sicherlich auch je nach Haar unterschiedlich reagiert, kann ich mir da auch vorstellen.

Die Haarberatung fragte dann folgende Dinge ab:

  • Wie lang ist Ihr Haar genau?
  • Ist das einzelne Haar eher fein, normal oder kräftig?
  • Sind Ihre Haare trocken oder doch eher stärker strapaziert?
  • Sind Ihre Haare naturbelassen oder gesträhnt / blondiert?

Was passierte dann?

Nachdem ich diese beantwortet habe und meine Anschrift angab, bekam ich ein paar Wochen später Post. Ich erhielt ein Päckchen mit einem gratis Guhl Silberglanz & Pflege Produkt und als mögliche Alternative ein Shampoo und Conditioner für blondes Haar aus dem Sortiment der Schwesterfirma John Frieda. Alles in einem schönen Lilafarbenen Papier und mit einer netten Karte eingepackt. Dies hat mich wirklich positiv überrascht. Daher entsteht auch dieser Blogartikel, denn ich habe die Produkte nun getestet und bin sehr zufrieden.

Guhl Silberglanz & Pflege + Highlight Shampoo und Conditioner

Zuerst habe ich das Highlight Produkt von John Frieda ausprobiert

Als erstes nutzte ich die Produkte von John Frieda aus der Serie Refresh & Shine, da ich meine Haare in der nächsten Zeit noch nachfärben wollte. Nach dem Färben nutze ich immer gern Silber-Produkte, daher wollte ich mir dieses aufheben.

Wie ist das Highlight Schampoo?

Ich habe das Shampoo ganz normal aufgetragen. Das Shampoo ist weiß, cremig und hat eine angenehme nicht zu dicke Konsistenz, sodass ich es sehr gut im Haar verteilen konnte. Es ist sehr ergiebig, sodass ich eine normalgroße Menge in meinen Haaren verteilen konnte ohne dass ich noch mehr benötigte. Es schäumt auch wirklich sehr gut auf.

Und wie riecht es?

Den Duft empfinde ich als sehr angenehm und erfrischend und nicht zu aufdringlich. Er ist auch nach dem Trocknen noch zu riechen. Mein Haar ist leicht kämmbar und fasst sich angenehm an und ich finde es glänzt wirklich mehr. Meine Haare fetten nicht zu schnell nach, ich kann wieder auf die tägliche Haarwäsche verzichten. Dies hat mich schon mal ausgesöhnt. Shampoo und Conditioner werden in einer praktischen Standtube geliefert. Die Entnahme des Produktes gestaltet sich dadurch sehr leicht.

Danach habe ich Guhl Silberglanz & Pflegeshampoo mit Purpursalbei + Öl getestet

Da ich meine Haare vor ein paar Wochen wieder blondiert habe und diese ab und an einen „rötlichen/gelblichen Stich“ bekommen, habe ich das Produkt aus der Silberglanz Reihe benutzt. Ich shampooniere mir die Haare immer ein, lasse es ein wenig einwirken und spüle dies dann aus. Danach kommt die Haarkur in das gewaschene Haar. Diese lasse ich auch einwirken und spüle diese danach gut aus.

Wie riecht es und wie fühlt sich mein Haar an?

Schon bei der Anwendung fiel mir der angenehme Duft auf, welcher auch nach dem Ausspülen noch vorhanden war. So stelle ich mir ein Shampoo vor. Das hat mich auch voll und ganz mit meinem Fehlgriff ausgesöhnt, denn ehrlich, wenn die Haare nach dem Waschen müffeln und auch nach dem Trocknen noch immer unangenehm siechen, mag man gar nicht vor die Tür gehen.

Wie ergiebig ist es?

Auch hier benötigte ich für beide Produkte nur eine normale große Menge, denn beide Produkte sind sehr ergiebig und lassen sich sehr gut verteilen.

Wie fühlt sich mein Haar an?

Nachdem meine Haare nun angetrocknet waren, habe ich diese gekämmt und muss sagen, sie waren wirklich sehr gut kämmbar und haben eine schöne und vor allem nicht gelbstichige Farbe. Das Foto zeigt mein fast getrocknetes, nicht geglättetes Haar nach der Anwendung.

Meine Haar nach der Anwendung, ohne glätten oder Föhnen

Typisch für Guhl

Das Shampoo wird in der typischen Guhl Flasche geliefert, die Haarkur befindet sich in einer praktischen Standtube aus welcher auch die letzten Reste gut entnehmbar sind. Das Shampoo ist Lila Farben, die Haarkur eher lavendelblau.

Ein Dankeschön an die Guhl Haarberatung

Hiermit möchte ich mich nochmals bei der Guhl Haarberatung bedanken für die freundliche Beratung und die Zusendung der kostenlosen Produkte bedanken. Sie haben mich mit der Marke Guhl wieder versöhnt, daher habe ich sehr gern diesen Blogartikel geschrieben. Dies wurde ausdrücklich NICHT! Von der Guhl Haarberatung verlangt, sondern entstand aus meiner eignen Idee.

18 Kommentare

  • Sandra Belle

    Guten Abend.
    Hast du schöne lange Haare! Total schön! Manchmal kommt es vor, dass Produkte nach dem Kauf oder nach ein paar Tagen muffelig riechen. Das hatte ich bei einem Artikel von Bellavia, nämlich der Augencreme. Fand das sehr, sehr schade. Eine Woche benutzt und danach konnte ich sie wegwerfen. Hätte ich mich mal mit dem Kundenservice in Verbindung gesetzt … Verschlafen.

    Liebst,
    Sandra Belle

    • M. K.

      Danke liebe Sandra für dein Feedback und dein Kompliment. Ja, ich reklamiere eigentlich auch selten etwas, aber das hatte mich sooo geärgert.
      Eigentlich ist man auch echt blöd, wenn man sich nicht beim Hersteller meldet, erstens kann er es sonst nicht verändern und ausbessern und zweitens – geht mir zumindest so, kauft man es eben einfach nicht mehr, was vermutlich auch ab und an schade ist. Ich hoffe natürlich, dass so etwas selten vorkommt und auch Dir nicht mehr passiert.

      LG Manja

  • Annette Dr. Pitzer

    Wie toll, dass Du so gut beraten wurdest und sogar Ersatzprodukte bekommen hast. Gerade habe ich eine Hautmaske geöffnet, die richtig ranzig riecht, da nehme ich mir jetzt ein Beispiel an Dir und werde mich beim Hersteller melden.
    Alles Liebe
    Annette

    • M. K.

      Das würde ich auch auf jeden Fall tun, liebe Annette. Ich denke, nur so können Fehler behoben werden. Viel Erfolg dabei und ein ebenso positives Erlebnis wie ich es haben durfte.

      LG Manja

  • Ute

    Ich ärgere mich auch oftmals über ein Produkt und werfe es dann weg. Erledigt. Aber das hilft weder mir noch der Firma. Die Firma kann ihre Produkte nur verbessern, wenn sie ehrliches Feedback erhält und ich mich dann als Kunde darauf verlassen kann. Gerade das ist oftmals das Problem – die Bewertungen sind nicht ehrlich. Bei Instagram habe ich bestimmt schon 5 mal ein Angebot bekommen, einen Artikel positiv zu bewerten und dann kann ich ihn behalten. Ich habe abgelehnt.
    In deinem Fall hat Guhl dein Feedback ernst genommen und sehr positiv reagiert und dich letztendlich vom Produkt überzeugt. Ich würde sagen, win win Situation für beide.
    Lg Ute reist

    • M. K.

      Ja, so sehe ich das auch. Ich finde pampige Kommentare oder Rezessionen genauso wenig hilfreich, wie geheuchelte positive. Ich finde, jede Firma hat ein ehrliches Feedback verdient und auch jeder Käufer sollte Vertrauen in die Kommentare haben dürfen. Klar gibt es immer ein für mich angenehm und für einen anderen passt es nicht, aber das ist normal. Ich wollte einfach mal testen, ob meine Reklamation ernst genommen wird und ob da was passiert. daher habe ich mich auch bedanken wollen.

      LG Manja

  • Julia

    Hallo,

    das ist wirklich guter Service und das der Unternehmen sich dafür auch interessiert hat. Hat man leider nicht oft. Toll das du nun die richtigen Produkte bekommen hast. Du hast echt schönes langes Haar.

    Liebe Grüße
    Julia

  • MIriam

    Liebe Manja,
    Wie cool ist das denn, dass die Haarberatung da sofort reagiert hat und du mit so einem schönen Päckchen überrascht worden bist. So reagieren sicher nicht alle Firmen. Das macht Guhl auf jeden Fall sympathisch.
    Liebe Grüße von MIriam von Nordkap nach Südkap

  • Jana

    Wie schön, dass du Ersatzprodukte bekommen hast, die dich glücklicher stimmen konnten. Ich habe auch mal einen Kundenservice angeschrieben, weil ein Produkt, das ich gekauft hatte, in keinster Weise dem Werbeversprechen entsprach und hab dann dafür ein kleines Käsekochbuch bekommen! 🙂

    LIebe Grüße
    Jana

    PS: Ich wusste nicht, dass Guhl und John Frieda miteinander zu tun haben!

    • M. K.

      Liebe Jana, ein Käsekochbuch klingt ganz cool, aber nur, wenn Dein Produkt etwas damit zu tun hatte. ich fand es auch sehr sympathisch, dass ich so ernst genommen wurde und mir die Haarberatung geantwortet hat.
      Bis dahin wusste ich übrigens auch nicht, dass Guhl und John Frieda zusammen gehören. Das hat mich schon überrascht.

      LG Manja

  • https://sonntagsistkaffeezeit.de

    Hallo, ich vetrage leider keine Guhl Produkte. Davon wurden meine Haare leider sehr stumpf und trocken. Da sieht man, wie unrerschiedlich doch die Produkte doch ausfallen können, je nach Haartyp. Ein toller Services muss ich sagen, dass du Ersatzprodukte erhalten hast. Liebe Grüße Tina-Maria

    • M. K.

      Liebe Tina-Marie, danke für Dein Feedback. Ja, mir ist auch schon aufgefallen, dass nicht alles für jeden passt. Irgendwie denke ich mir da aber auch, zum Glück, denn sonst würde ja jeder das Gleiche kaufen. Es zeigt uns aber auch, dass wir alle unterschiedlich sind und wirklich auf unseren Körper, Haut und Haar hören sollen.
      Ich hoffe, Du hast Dein Produkt gefunden und bist mit Deiner Haarpflege zufrieden.

      LG Manja

  • Anja

    Liebe Manja, ui, das ist aber ärgerlich. Dass Shampoo muffig riecht aufgrund eines Inhaltsstoffes, habe ich bislang noch nicht erlebt. Ich nutze Naturkosmetik – ein Hafershampoo – und mag den Geruch sehr gern.
    Wie gut, dass der Service so gut war und du Ersatz geliefert bekommen hast.
    Herzlichen Gruß
    Anja von STADT LAND WELTentdecker

    • M. K.

      Liebe Anja, danke fpr Deine Reaktion. Ja, mir kam bisher muffig riechende Artikel auch noch nicht unter, daher habe ich mich an den Service gewandt, denn ich denke so soll das nicht sein.
      Ich habe mich auch sehr über die positive Reaktion gefreut, da fühlt man sich doch sehr ernst genommen.

      LG Manja

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.